schiffe
Da Begegnungen von Spielern in EVE nur im Weltall möglich sind (und es daher nicht möglich ist, anderen Spielern "persönlich" - in Form ihreres gewählten Charakters - zu begegnen), übernehmen die Schiffe im Spiel die Funktion der eigentlichen Spielfigur. Spieler in EVE identifizieren sich mit den Schiffen die sie fliegen. Fähigkeiten und Leistungsdaten dieser Schiffe können dabei durch die (erlernten) Fähigkeiten des Spielers weiter verbessert und modifiziert werden. Schiffe besitzen dazu jeweils individuelle Boni (die ebenfalls durch Fähigkeiten des Spielers weiter ausgebaut werden können), die sie für spezielle Aufgaben besonders geeignet bzw. auch ungeeignet machen können.

Der POD

Ein POD
Das wohl simpelste und einfachste Gefährt. Es ist eine Kapsel in der sich der Pilot befindet, der über eine neurale Schnittstelle direkt mit Steuerung und Elektronik des Schiffes verbunden ist. Diese Technologie wurde von den Jove in früher Zeit entwickelt und dient dazu eine direkte, schnelle und effiziente Verbindung zwischen Piloten und Schiff herzustellen. Der POD ist gleichzeitig die Rettungskapsel. Wenn das Schiff eines Piloten von einem anderen Piloten vernichtet wird, löst sich diese Kapsel aus der Verankerung und liegt frei im Weltraum. Da der POD einen eigenen Antrieb besitzt, kann der Pilot nach der Zerstörung des eigentlichen Schiffes flüchten (was aber vom Gegner verhindert werden kann). Erst wenn auch der Pod vernichtet wurde, ist der Spieler an sich tot. Im POD wird im Moment des Todes allerdings ein genaues Abbild des Gehirns des Spielercharakters erstellt und an eine medizinische Einrichtung übertragen (die vom Spieler vorher ausgewählt und bezahlt sein muss) in der ein Klon bereitsteht dem das Gehirnabbild übertragen wird um von dort weiterzuspielen.

Shuttles Shuttles sind kleine, schnelle und unbewaffnete Schiffe die lediglich dem Zweck dienen möglichst schnell im EVE-Universum zu reisen. Shuttles haben ebenfalls einen minimalen Laderaum der es ermöglicht, kleine Dinge schnell zu transportieren.

Frigates (Fregatten) Die Schiffsklasse der Fregatten ist nach dem Einstieg ins Universum von Eve Online, die Erste, mit der man Bekanntschaft macht und die man von Anfang an verwenden kann. Diese Schiffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie günstig in der Anschaffung sind, bei Verlust leicht ersetzt werden können und vor allem, einer der ersten Schiffstypen sein wird, mit dem man seinen ersten Abenteuern entgegenfliegen kann. Kategorisiert als Schiffe der Tech Stufe 1 sind diese in der Regel nur schwach bewaffnet, minimal gepanzert, verfügen jedoch über eine moderate Geschwindigkeit um gefährlichen Situationen entkommen zu können. Eine Fregatten Staffel ist durchaus in der Lage anderen Schiffen, die größer sind als sie selbst, gefährlich zu werden, daher sollte man sie nie unterschätzen wenn sie zahlreich auftreten.

Interceptors (Abfangjäger) Interceptoren sind im Prinzip Fregatten der Tech Stufe 1, welche weiter entwickelt wurden und dadurch in den Kreis der Tech Stufe 2 Schiffe aufgestiegen sind. Sie sind der Schrecken eines jedes Schlachtschiffkapitäns, da sie in der Lage sind weite Strecken schnell zu überbrücken und durch ihre Schnelligkeit kaum Gefahr laufen, getroffen zu werden, jedoch sind ihre Nehmerqualitäten mit denen von Fregatten vergleichbar. Ihnen wird die Hauptaufgabe zu Teil, die darin besteht so schnell wie möglich in die Nähe von größeren Schiffen zu gelangen und sie daran zu hindern sich vom Schlachtfeld zu entfernen, in dem der Warp Antrieb des Schiffes lahm gelegt wird.

Assault Frigates (Angriffsfregatten) Angriffs Fregatten sind ebenfalls eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Fregatten und werden ebenfalls als Schiffe der Tech Stufe 2 betrachtet. Sie sind speziell für Solo- oder Kleingruppenangriffe dimensioniert, um auch gegen schwerer bewaffnete größere Ziele bestehen zu können. Wie reguläre Fregatten sind sie klein und schnell, verfügen jedoch über bessere Schilde und eine effektivere Panzerung wodurch sie länger an Kampfhandlungen teilnehmen können.

Covert Ops (getarnter Aufklärer) Diese Fregatten sind speziell dafür entwickelt worden, weit hinter den feindlichen Linien zu operieren, um Informationen über feindliche Flottenbewegungen zu sammeln. Mit Hilfe einer Tarnvorrichtung ist es einer Covert Ops Fregatte möglich sich unerkannt im System zu bewegen, sich an Ziele heran zu schleichen oder mit Hilfe von Scannern unaufmerksame Ziele ausfindig zu machen und deren Position an Verbündete weiter zu geben. Nachdem die Covert Ops Fregatte eine weiterentwicklung darstellt, wird sie ebenfalls zur Gattung der Tech 2 Schiffe gezählt.

Stealth Bomber (Tarnkappenbomber) Speziell modifizierte Fregatten mit Tarnvorrichtung, die in der Lage sind schwere Waffen, wie zum Beispiel Lenkflugkörper, aus dem Hinterhalt, auf Ihre Ziele abfeuern zu können. Gehören zur Gruppe der Covert Ops Fregatten und werden ebenfalls als Tech 2 Schiffe betrachtet.

Destroyer (Zerstörer) Um der Vielzahl an Fregatten Einhalt zu gebieten, wurde nach einiger Zeit eine Schiffsklasse ins Leben gerufen, deren Hauptaufgabe und Daseinsberechtigung darin bestand als mobile Geschützplattform zu fungieren. Der Zerstörer, als Tech 1 Schiff konzipiert, ist im Bezug auf Schildstärke und Panzerung vergleichbar mit einer Standard Fregatte, jedoch können Zerstörer weit mehr Waffensysteme aufnehmen als eine Fregatte. Gepaart mit einer hohen Schussfrequenz und der stark erhöhten Anzahl an verfügbaren Waffen, sind unachtsame Fregatten Piloten, die sich in die Reichweite eines Zerstörers begeben und dessen Aufmerksamkeit erregen, gut beraten sich schnell in Sicherheit zu bringen.

Interdictor Modifizierte Zerstörer, die mit spezieller Ausrüstung die Warptunnel anderer Schiffe unterbrechen können. Warpende Schiffe sind im Warptunnel unangreifbar und müssen erst gestoppt werden. Interdictor können diese Warptunnel stören, Schiffe fallen aus dem Warp zurück in den normalen Raum und werden dadurch angreifbar, sowohl durch den Interdictor selbst wie auch die Flotte, die solche Schiffe für gewöhnlich begleitet. Interdictoren allein sind relativ ungefährlich, aber zusammen mit einem größeren Kampfverband gehören sie zu den wichtigsten Schiffe, um z. B. Blockaden von Sternensystemen aufrechtzuerhalten.

Cruiser (Kreuzer) Ein größeres und stärker gepanzertes Schiff als der Zerstörer. Es kann in vielerlei Hinsicht verwendet werden. Es wird mit mittleren Waffen bestückt und kann auf alles spezialisiert werden.

Heavy Assault Ships (Schwere Angriffsschiffe) Modifizierte Kreuzer, die speziell für Solo- oder Kleingruppenangriffe auf schwer bewaffnete Ziele ausgerüstet sind. Wie Angriffsfregatten verfügen auch sie über extreme Schadensresistenz sowie verbesserte Elektronik und können mehr bzw. schwerere Waffen tragen als Standardkreuzer. Angriffskreuzer sind in kleinen Gruppen kaum zu besiegen, erfordern aber vom Spieler eine sehr langwierige Ausbildung.

Recon Ships (Aufklärer) Aufklärer dienen hauptsächlich der elektronischen Kriegführung und können besonders effektiv gegnerische Zielerfassung, Antriebe u. ä. stören. Außerdem können einige dieser Schiffe ein so genanntes "cynosural field" aufbauen, welches großen Kampfschiffen wie Trägern, Panzerschiffen oder Titanen als Zielmarkierung dient und es damit ganzen Flotten ermöglicht (ohne den 'normalen' Weg über offizielle Routen durch unzählige Stargates nehmen zu müssen), direkt an eine bestimmte Stelle quer durch die Galaxis zu springen, was äußerst effektive Überraschungsangriffe ermöglicht.

Logistic Ships (Logistikschiffe) Logistikschiffe sind modifizierte Kreuzer, die speziell dafür ausgerüstet sind, besonders effektiv verbündete Schiffe im Kampf durch Maßnahmen wie Schildverstärkung, Panzerungsreparatur etc. zu unterstützen.

Battlecruiser (Schlachtkreuzer) Die Weiterentwicklung des Kreuzers. Er ist größer, stärker und kann mit mehr Waffen ausgestattet werden. Schlachtkreuzer sind außerdem als mobile Befehlszentrale ausgelegt und können von dafür ausgebildeten Spielern mit Elektronik ausgerüstet werden, die der eigenen Flotte im Kampf diverse Vorteile wie erhöhte Sensorenreichweite, verbesserte Zielerfassung u.ä. verschafft.

Command Ships (Kommandoschiffe) Modifizierte Schlachtkreuzer. Zum einen sind Kommandoschiffe die vollendeten Sturmschiffe, da sie, wie Sturmfregatten und -kreuzer, über extrem resistente Panzerung und Schilde und verbesserte Elektronik verfügen. Dies ermöglicht ihnen eine extrem hohe Lebensdauer im Kampf und das Mitführen schwererer Waffen. Zum anderen sind Kommandoschiffe auch verbesserte Befehlszentralen und können mit diversen Modulen der eigenen Flotte erhebliche Boni im Kampf bringen. Für das Fliegen eines Kommandoschiffes ist eine extrem langwierige Ausbildung nötig.

Battleships (Schlachtschiffe) Der am weitesten verbreitete Schiffstyp im EVE-Universum ist das Schlachtschiff. Schlachtschiffe sind das Rückgrat großer Kampfflotten, werden mit großen Waffen bestückt und haben meist nur eine Funktion: das möglichst schnelle Vernichten anderer Schiffe durch maximale Feuerkraft. Schlachtschiffe sind durch ihre großen und langsamen Waffen jedoch teilweise äußerst verwundbar gegen kleine Schiffe und brauchen daher im Verband entsprechende Eskorte.

Carrier (Träger) Diese Schiffe wurden erst sehr spät zu den Flotten hinzugefügt. Sie verfügen über keinerlei direkt offensiven Waffen, aber über eine Vielzahl von Support- und Gruppenmodulen. Träger besitzen eigene Jäger (Fighter-Drohnen), die gegnerische Ziele angreifen können. Des Weiteren besitzen diese Schiffe einen kleinen Hangar, um Schiffe der eigenen Flotte auszustatten, umzurüsten oder sie als Ersatz bereit zu halten.

Motherships (Mutterschiffe) Ein Verbesserung der Trägerschiffe. Sie sind mit mehr Hangarplatz ausgestattet und können mehr Jäger transportieren. Außerdem können sie eigene Klonvorrichtungen transportieren, die es Spielern erlauben, durch sogenannte Jump Clones(Spring-Klone) von überall her direkt zum Mutterschiff und somit direkt zur Schlacht zu springen.

Dreadnoughts (Panzerschiffe) Diese Schiffe sind von außerordentlicher Größe und mit sehr starken Schilden / starker Panzerung ausgestattet. Sie widerstehen auch großen Flotten für einige Zeit. Dreadnoughts sind zur Belagerung feindlicher Basen gedacht und können in eine Art Belagerungsmodus versetzt werden, der das Schiff durch Umleitung der Energie auf die Waffen und die Verteidigung zwar unbeweglich, aber außerordentlich schlagkräftig macht. Dreadnoughts sind unverzichtbar für das Belagern und Zerstören gegnerischer Raumstationen.

Titanen Die Königsklasse in Eve. Sehr viel größer als Panzerschiffe und deutlich größer als die größten Raumstationen sind sie mit der Vernichtungskraft der größten Waffen und einem 'Doomsdaymodul' - einer Art Massenvernichtungswaffe, die ganze Flotten in einem Umkreis von ca. 250 km vernichtet - ausgestattet. Des Weiteren haben Titanen einen sehr großen Hangar und können mit Modulen ausgerüstet werden, die der eigenen Flotte diverse Kampfboni bringen. Da der Aufwand für die Herstellung eines solchen Schiffes schlicht gigantisch ist, ist ihre Anzahl stark begrenzt. Nur einige wenige Spielerallianzen werden jemals in der Lage sein, einen Titanen zu bauen.

Industrials (Industrieschiffe) Industrials sind das Rückgrat von Transport- und Handelsflotten und das Arbeitspferd von Händlern. Ihre Hauptaufgabe ist das Transportieren von kleinen bis mittelgroßen Mengen von Waren, Rohstoffen oder anderen Arten von Gütern. Industrials verfügen über nahezu keine offensiven Fähigkeiten und sind auch in der Defensive schwach.

Transporter Transporter haben eine kleinere Frachtkapazität als Industrials, sind dafür aber für den Einsatz in gefährlicheren Gebieten ausgelegt. Sie sind schneller und haben spezielle Boni, die schnellere Reparatur etc. erlauben. Eine besondere Unterart sind Blockadebrecher (Blockade Runner), die gegnerischen Versuchen, ihren Warpantrieb lahmzulegen, trotzen und damit Systemblockaden unter Umständen durchbrechen können, um für die blockierte Raumstation oder Flotten dringend benötigten Nachschub zu liefern.

Freighter (Frachter) Frachter sind die Königsklasse der Transportschiffe. Sie transportieren gigantische Mengen von Gütern in unglaublich großen Rümpfen, in die ganze Schlachtschiffe passen, sind dafür aber ausgesprochen langsam und können nicht mit zusätzlichen Modulen ausgestattet werden.

Mining Barges (Abbauschiffe) Diese Schiffe sind zum Abbauen von Erz in Asteroidengürteln gedacht. Sie verfügen über keinerlei offensive Fähigkeiten, können aber dafür außerordentlich leistungsstarke Mining-Laser einsetzen, die Erz oder Eis ausgesprochen schnell und effizient aus Asteroiden schneiden können.

Exhumer (Verbesserte Abbauschiffe) Diese Schiffe sind speziell zum Abbauen von Erz in Asteroidengürteln gedacht. Sie verfügen über gesteigerte defensiv Fähigkeiten, können aber dafür außerordentlich leistungsstarke Mining-Laser einsetzen (Strip Miner), die Erz oder Eis ausgesprochen schnell und effizient aus Asteroiden schneiden können.

Faction Ships (Fraktionsschiffe) Jede der 5 großen Piraten- und 4 Empirefraktionen geben dem Spieler die Möglichkeit, spezielle Schiffe zu fliegen. Man findet die Piratenschiffe in Form von Bauplankopien in Komplexen tief in dem von Allianzen kontrolliertem Raum, indem man Offiziere der Piratenfraktion aufspürt und zerstört oder man verdient sie sich, indem man Aufträge für Agenten der jeweiligen Piraten-/Empirefraktion ausführt. Pro Fraktion gibt es eine eigene Fregatte, ein Kreuzer und ein Schlachtschiff.

Einzigartige/Event-Schiffe Bei besonderen Ereignissen (Events) werden spezielle und einzigartige Schiffe herausgegeben, die in Einzelstücken oder minimalen Mengen an die Spieler weitergegeben bzw. von ihnen erobert werden können.