spiel
Dem Spieler stehen viele Spielweisen offen, auf die er sich spezialisieren kann. Er kann sich auf den effizienten Abbau von Erz konzentrieren, welches wichtige Rohstoffe für die Produktion handelbarer Güter liefert. Er kann sich als Wissenschaftler oder Produzent auf die Erforschung und Produktion von Schiffen und Schiffsausbauten (Modulen) konzentrieren. Man kann auch als Kämpfer seinen Lebensunterhalt verdienen, indem man das Kopfgeld für NPC- oder Spieler-Piraten einstreicht oder Eskortendienste für Spieler-Corporations leistet. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, für Agenten zu arbeiten, indem man Missionen verschiedener Art (z. B. Handel, Kampf, Transport) erfüllt oder indem man geschickt handelt. Natürlich steht es dem Spieler auch offen, sich in mehrere Richtungen zu entwickeln.

Der Charakter selbst tritt nur in Form eines vielfältig konfigurierbaren Porträts in Erscheinung. In der Spielwelt bewegt man sich und interagiert nur in Raumschiffen. Es gibt über 100 verschiedene Schiffstypen in bislang 14 verschiedenen Klassen, die sich mitunter recht stark in Eigenschaften wie Anforderungen an Charakter-Fähigkeiten, Kaufpreis, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Frachtraum und Ausrüstungsmöglichkeiten unterscheiden. Somit ist es angebracht, für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Schiffe zu benutzen.

Es sollte erwähnt werden, dass EVE - wie alle MMOG oder MMORPG - sehr zeitaufwendig ist. Allerdings ist es in EVE möglich - im Gegensatz zu anderen MMOGs - seine Talente auch zu verbessern, während man offline ist. Talente werden erlangt - sollte man sie nicht schon besitzen - indem man sie kauft. Wenn man sich ein Talent gekauft hat, so wird er nur durch Zeitaufwand erlernt. Wenn man also eine "Ausfallzeit" von 3 Tagen hat, so empfiehlt es sich, ein Talent zu erlernen, das länger als diese 3 Tage dauert. Die Talentlernzeiten können auch unterbrochen werden. Wenn man also etwas für 3 Tage lernt und schnell ein Talent dazwischen schieben will, so kann man den alten ohne Verlust der bisherigen Trainingszeit unterbrechen, das neue Talent lernen und dann das alte Talent an der Stelle, an der man ihn unterbrochen hat, weiterlernen. Ein Talent hat immer eine Haupt- und eine Untergruppe, auf der die Lernzeit basiert. Dazu gibt es Attribute, die die Lernzeit beeinflussen. Je nach Höhe dieser Attribute wird das Talent schneller oder langsamer erlernt. Es wird einige Zeit damit verbracht, durch Rohstoffgewinnung oder Agentenmissionen etwas Geld zur Seite zu legen, sich Talente zu kaufen oder eine Ausrüstung oder das Schiff aufzurüsten. In dieser Hinsicht stellt EVE keine Ausnahme zu anderen MMOG oder MMORPG dar, da immer sehr viel Zeit verwendet wird, den eigenen Charakter zu verbessern.

Es gehört auch zum Spiel sein Raumschiff zu verlieren. Gut beraten, der es zuvor versichert hat. Die Versicherung deckt allerdings nur maximal den Wiederbeschaffungswert des Schiffes bis zur Höhe des Kaufpreises. Ein verlorenes Schiff ist somit schnell ersetzt. Die Problematik stellt sich bei den Ausrüstungsteilen. Besonders seltene oder teure Ausrüstungsteile des verlorenen Schiffes müssen mühsam neu zusammen gekauft und am jeweiligen Kaufort abgeholt werden.

EVE ist ein Spiel mit offenem Ende, jedoch werden vom Entwickler CCP ständig neue Inhalte ins Spiel eingefügt, meist in Form von unregelmäßig und überraschend stattfindenden Ereignissen oder Vorgängen innerhalb der computergesteuerten Fraktionen. Der Großteil der Storyentwicklung in EVE wird jedoch momentan von den Spielern selbst durch ihre Handlungen im Spiel geschrieben.

Spielern in einer Vereinigung ist es möglich, Sternensysteme und ganze Raumregionen zu erobern und auf Dauer zu beanspruchen. Einige Stationen der computergesteuerten Fraktionen können erobert werden - ebenso können Spieler eigene Raumstationen und Außenposten samt Logistik errichten. Ständige Kriege unter Allianzen um Raumregionen sind die Regel.